Gartenhaus Fundament Tag 1: Vorbereiten und Schalung bauen

Hier nun wie angekündigt die Bilder vom Fundament-Bau unserer Gartenlaube. Im ersten Teil seht Ihr den Aushub und das Errichten der Verschalung. Wir haben uns entschieden unser Gartenhaus mit einer Bodenplatte und kombiniertem Ringfundament zu versehen.

Da wir ohnehin eine Mindestmenge an Beton anliefern mussten, ließ sich der Ring noch gut zur zusätzlichen Stabilität einbringen. Das Thema Frostsicherheit haben wir durch die Auswahl des Betons adressiert. Die Betonart war “C 25/30″- mancher mag sagen das sei “Overkill” für solch ein Vorhaben, aber zum einen hat es preislich kaum einen Unterschied gemacht und zum anderen ersparten wir uns dadurch eine Menge Arbeit beim Aushub.

Am Ende des 1. Tages haben wir ein ausgehobenes Fundamentbett, komplett verschalt und gesichert. Morgen kommt der Beton und zwar pünktlich um 12:00 Uhr!  Davor müssen wir noch…

1) die Schalung weiter mit Folie auskleiden
2) Armierungsgitter verlegen
3) Wasseranschlüsse (PE Rohre) legen, testen, und sichern
4) Abflußrohre einlegen und verschalen
5) eine ca 5 Meter lange “Betonrutsche” bauen um den Weg vom Betonmischer (Schüttrohr) zum Fundament zu überbrücken (die ist wohl der abenteuerlichste Teil!!) ;-)

Also, es bleibt spannend! Bleibt dran!

[ad#inline]